Kommunikation als Grundlage wirksamer Führung – Teil 2 “Konfliktmanagement”

Kommunikation als Grundlage wirksamer Führung – Teil 2 “Konfliktmanagement”

Allgemein

Kommunikation als Grundlage wirksamer Führung – Teil 2 “Konfliktmanagement”

Zum Alltag in Pflegeeinrichtungen gehören Konflikte sowie der kommunikative Umgang mit „schwierigen Situationen“ . Insbesondere Führungskräfte sind häufig mit Konfliktsituationen konfrontiert und müssen in derartigen Situationen die Übersicht behalten und zu einer Lösung des Problems gelangen.

In diesem Seminar lernen Sie als Führungskraft den angemessenen und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Lernen Sie, Konflikte auch als Chance für Veränderungen und als Herausforderung zu begreifen. Sie lernen u.a. alles zu folgenden Themen:

  • Konfliktursachen
  • Konflikte als Chance
  • Eskalationsstufen
  • APO-Methode

Dauer:
35 Minuten
Zielgruppe:
alle Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen und ambulanten Diensten
Materialien:
Seminarvideos, Power-Point-Präsentation, Abschluss-Test